Direkt zum Hauptbereich

LISTE DE MEDICAMENTS


Liste wichtiger Wirkstoffe

Cholinerges System

M-Agonisten (Parasympathomimmetika):    
                                   Carbachol
                                   Muskarin
                                   Arecolin (ZNS-Wirkung)
                                   Metacholin
                                   Pilocarpin

M-Antagonisten (Parasympatholytika):
                                   Atropin (Vergiftung: Diazepam, Physostigmin)
                        Atropingabe: Drüsenhemmung bei Narkose, opiatbedingten Spasmen, Mydriasis, Antidot
                                   Ipratroiumbromid
                                   Oxytropium
                                   Homatropin
                                   Tropicamid
                                   Scopolamin
                                   Butylscopolamin
                                   Biperiden
                                   Metixen
                                   Pirenzepin

N-Agonisten:
                                   Nicotin
                                   Suxamethonium (Succinylcholin; depolarisierende Muskelrelaxantien)

N-Antagonisten (nicht depolarisierende MR):          
                                   Pancuronium
                                   Rocuronium
                                   Mivacurium
                                   Vecuronium
                                   Cisatracurium
                       
Indirekte Parasympathomimetika (reversible AchE-Inhibitoren):
                                   Physostigmin (ZNS-gängig)
                                   Neostigmin
                                   Pyridostigmin
                                   Flustigmin
                                   Rivastigmin (Mb. Alzheimer)
                                   Donezepil(Mb. Alzheimer)
                                   Tacrin
                                   Edrophonium
                                   Galantamin (mb. Alzheimer)
                       
Organophosphate (irreversible AchE-Hemmer; Antidot: Atropin):
                                   Parathion
                                   Malathion
                                   Sarin, Soman, Tabun
            Reaktivatoren: Obidoxin, Pralidoxin






Adrenerges System

Agonisten (auch Imidazoline):

a/b-Agonist    Adrenalin, Noradrenalin

 b-Agonist       Isoproterenol, Orciprenalin

b1-Agonist       Dobutamin (gehemmt von Clenbuterol), Dopexamin

b2-Agonist(= Sympathomimetika)
                        Fenoterol (Tokolyse),
                        Terbutalin, Bambuterol, Salmeterol, ,Salbutamol

b1b2-Agonist   Isoprenalin

a1-Agonist      Phenylephrin, Norfenefrin, Etilefrin

a2-Agonist      Clonidin (zentral post-, peripher präsynaptisch wirksam)
                        à Glaukom, HTN, Migräne, Opiatentzug
                        Xylometazolin, Oxymetazolin (peripher wirksam)

Vergleich von Adrenalin, Noradrenalin, Isoprenalin:
a1: glatte Muskulatur, Drüsen
a2: sympathische Nervenendigungen
b1: Herz
b2: Bronchien
b3: Lipolyse

Adrenalin: a1, a2, b1, b2
Noradrenalin: a1, a2, b1
Isoprenalin: b1, b2, b3

Imidazolin-Ag Moxonidin

Dopamin-Ag   Dopamin (D1, D2, a/b), Fenoldopamin (D1)


Antagonisten:

a1-Ant             Prazosin, Phentolamin (kompetetiv), Phenoxybenzamin (irreversibel)
                        Terazosin, Doxazosin, Tamsulosin (bei Prostatahypertrophie)

a2-Ant             Yohimbin, Phentolamin


Antisympathotonika
                        Reserpin (Na+-Reuptakehemmer),
                        Clonidin (a2-Agonist, Imidazol-Agonist) ,
                        Guanethidin, a-Methyl-Dopa (a2-Agonist),
                        Moxonidin (Imdazol-Ag)
                        Urapidil (peripherer a1-Ant, zentraler 5HT1A-Blocker)

b-Antagonist   Propranolol, Carvedilol (+a1-Ant)     

b1-Antagonist  Bisoprolol, Metoprolol, Atenolol
K+-Kanal-Öffner: Minoxidil (Hypertrichose), Diazoxid

Mutterkornalkaloide (partielle a2-Agonisten):
                        Dihydroergotamin, -ergotoxin, Ergotamin, Ergometrin, Bromocriptin (Parkinson)

Indirekte Sympathomimetika (NA-Release):
                        Amphetaminil, Fenetyllin, Amphetamin, Metamphetamin, Methylphenidat, Ephedrin,                                Cocain (Reuptakehemmer)

Antihypertensiva

b?-Blocker      Bisoprolol, Metoprolol, Atenolol, Esmolol, Pindolol, Timolol (Glaukom)

ACE-Hemmer (nicht in der Gravidität)          Captopril, Enalapril, Ramipril, Trandolapril, Benzazepril, Cilazapril

AT1-Blocker (AT-II-Rezeptor-Blocker)
                        Losartan, Valsartan, Irbesartan, Telmisartan, Eprosartan

Ca2+-Kanalblocker (L-Typ, hemmen den Ca2+ -Einstrom)
                        Nifedipin (und retardierte Formen; Gefäßwirkung)
                        Amlodipin, Nitrendipin
                        Verapamil (teratogen)
                        Diltiazem

5HT1A-Ag (zentral/a1-Ant postsynaptisch)
                        Urapidil (Antisympathotonikum)


Antihypertensive Pharmaka in der Schwangerschaft
            a-Methyl-Dopa
            Dihydralazin (Kalium-Kanal-Öffner), b?-Antagonisten


Antiarrhythmika

Adenosin (vasodilatativ)

I) Hemmen den schnellen Na-Einstrom
Ia) QRS­, AP­                                   Chinidin, Procainamid, Disopyramid, Ajmalin, Flecanid
Ib) QRS gleich, AP¯               Lidocain, Tocaidin, Aprindin, Phenytoin
Ic) QRS­                                Propafenon, Lorcainid
II) b-Blocker                           Propranolol, Atenolol
III) hemmen den K+-Ausstrom Sotalol, Amiodaron
IV) Calcium-Blocker   Diltiazem, Verapamil

Ca2+-Kanal-Typen:
                                   L-Typ: langsam
                                   N-Typ: schnell bis mittelschnell
                                   T-Typ: langsam
                                   P-Typ: langsam bis mittelschnell



Diuretika

Carboanhydrase-Hemmer (K+-Verlust)
                        Acetazolamid, Dorzolamid (Auge)
                       
Schleifendiuretika (Na+-/K+-2ClKanal-Blocker, [Harnsäure]­, [Ca2+]¯)
                        Furosemid, Torasemid, Etacrynsäure, Piretanid

Thiazid-Diuretika(NaCl-Carrier-Blocker im prox. Teil des distalen Tubulus, , [Ca2+]­)
                        Hydrochlorthiazid, Chlortalidon, Mefrusid, Xipamid

Kalium-sparende Diuretika (im distalen Tubulus/Sammelrohr)
                        Triamteren, Amilorid

Aldosteron-Antagonisten (im spätdistalen Tubulus)
                        Spironolacton, Eplerenon, Kaliumcanrenoat

Osmodiuretika
                        Mannit, Sorbit, Glycerin
                       
Koronare Herzkrankheit

NO-Pharmaka wie GTN, ISDN, ISMN (nicht mit Sildenafil aKa Viagra® kombinieren); Nitrattoleranz durch Thiolgruppenverbrauch
Molsidomin (direkte NO-Freisetzung, keine Nitrattoleranz)


Positiv inotrope Pharmaka

PDE-III-Hemmer
                        Milrinon, Enoximon, Piroximon

Catecholamine:
                        Dobutamin, Isoproterenol, Adrenalin, Noradrenalin (b-Agonisten)

                        Sulmazol steigert die Calcium-Empfindlichkeit                    

Glycoside –I Na-K-ATPase à +inotrop, -dromotrop, -chronotrop
                        Digitoxin, Digoxin, Methyldigoxin, b-Acetyldigoxin

                        Antidot: anti-Digoxin FAB
                        Resorptionshemmer: Cholestyramin
                        Kaliuminfusion, Atropin, Lidocain, Phenytoin


Glatter Muskel

PDE-I-Hemmer: Methylxanhine wie Theophillin, Aminophyllin, Coffein –I Adenosin-R, [cAMP]­
PDE-V-Hemmer: Sildenafil, Tadalafil, Vardenafil
Minoxidil (Öffnung sarkolemmaler KATP-Kanäle)
Dihydralazin (Gravidität)
Bosentan –I Endothelin-1 (pulmonale Hypertonie)





Lokalanästhetika (reversible Blockade der Erregungsleitung durch Hemmung des Na+-Einstroms)

Ester-Typ:       Procain, Tetracain, Benzocain
Amid-Typ:       Prilocain, Lidocain, Bupivacain, Ropivacain


Injektionsnarkotika (geringe Steuerbarkeit, Elimination über Umverteilung)
                        S-Ketamin (NMDA-Blocker, bad trips)
                        Propofol, Thiopental (Barbiturate)
                        Midazolam (Benzodiazepin)
                        Etomidat (Imidazol, Narkose-Einleitung)
                        Alfentanyl, Fentanyl, Sufentanyl, Remifentanil (Opioide)


Inhalationsnarkotika (ideales Narkotikum: gute Steuerbarkeit, Reversibilität, vegetative Stabilisierung, Sicherheitsbreite)
                        N2O, Xenon, Diethylether
                        Isofluran (riecht gut)
                        Sevofluran, Desfluran, Enfluran (Krampf)
                        Halothan


Sedativa/Hypnotika
                        Diphenhydramin
                       
                        Benzodiazepine wie    Oxazepam
                                                           Brotizolam, Midazolam, Triazolam (kurzwirksam)
                                                           Temazepam, Diazepam (langwirksam)
                                                           Flunitrazepam

                        Barbiturate wie           Methohexital, Thiopental, Hexo-, Cyclo-, Pento-, Phenobarbital

i        Schlaf: Oxa-, Triazepam, Flunitrazepam
            Angst: Prazepam, Buspiron (5HT1)    

                        Benzodiazepin-artige
                                                           Zolpidem, Zopiclon, Zaleplon (a1GABAA= sedierend «                                                               (a2GABAA= anxiolytisch)

i        Alkoholdelir: Clomethiazol(abhängig machend, stark sedierend/hypnotisch/antikonvulsiv)

                        Antagonist (GABAA-R) zur Narkosebeendigung
                                                           Flumazenil
                                                           b-Carboline (inverser Agonist)

i        Hypnotika:                             Benzodiazepine
                                                           H1-Blocker
                                                           Benzodiazepin-artige
(ideal: keine Suchterzeugung, kein Hang-over, Schlafprofil, große therapeutische Breite, keine Toleranz-Entwicklung/Toxizität)
           
i Myotonolytika:       Diazepam an GABAA
                                   Baclofen an GABAB




           
Antiepileptika/Antikonvulsiva

Na+-Kanäle                 Valproat, Carbamazepin, Phenytoin (Gingivahyperplasie), Lamotrigin, Topiramat
Ca2+-Kanäle (T-Typ)  Ethosuximid
NMDA-R                    Felbamat
GABAA-R                    Phenobarbital, Diazepam, Lorazepam, Clonazepam
GABA-Metabolismus  Vigabatrin (Abbau-Hemmung), Tiagabin, Gabapentin



Antidepressiva (Monoamin-Mangel-Theorie)

Tricyclische Antidepressiva TZA/ klassisch / NSSNRI
                                                                       Amitriptilin
                                                                       Imipramin
                                                                       Desipramin (thymeretisch)

Selektive Serotonin-Reuptake-Hemmer SSRI
                                                                       Fluoxetin, Paroxetin, Citalopram, Fluvoxamin, Sertralin

Selektiver NA-Reuptake-Hemmer SNRI       
                                                                       Reboxetin
                                                                      
MAO-Hemmer
                                                                       Moclobemid (thymeretisch), Tranylcypromin (MAOA/B)

Tertacyclische Antidepressiva
                                                                       Maprotilin, Mianserin

Lithium (ersetzt Natrium in der Zelle, hemmt die Adenylatcyclase)

Johanniskraut (Cyp3A4-Hemmung)             unselektiver Serotonin-Reuptake-Hemmer dank Hyperforin


Neuroleptika (antipsychotische Pharmaka, D2-Antagonisten)

Phenothiazine                         Chlorpromazin, Levomepromazin, Thioridazin

® schwach potent, D2/1-Blocker, anticholinerg; Schizophrenie

Butyrophenone                                   Haloperidol, Benperidol

® hochpotent, D2/1-/Ach-Blocker; EPMS

atypische/neuartige NL                      Clozapin (D4), Olanzapin, Risperidon (D2/5HT2-/a1-/H-Blocker)

® mittelpotent, D2/4-/M-/HT2-Blocker; Schizophrenie, kaum EPMS

Antidot: Bromocriptin als D2-Agonist


i EPMS:                    Frühdiskinesie: 5d
                                    Parkinsonid: 72h
                                    Spätdiskinesie: 3Jahre

i Parkinsonoid:         Neuroleptika, Reserpin, Methyldopa

Morbus Parkinson

L-Dopa (Prodrug von Dopamin, peripher schnelle Decarboxylierung)

Decarboxylase-Hemmer: Benserazid, Carbidopa

Ergolide D2-Agonisten: Lisurid, Bromocriptin, Pergolid, Cabergolid (Prolaktin-, Serotonin-Synthesehemmer)

Nicht-ergolide D2-Agonisten: Ropinirol, Pramipexol, Apomorphin (Emetikum)

MAOB-Hemmer: Selegin (selektiv, irreversibel)

COMT-Hemmer: Entacapon

NMDA-R-Antagonisten: Amantadin

M-Cholino-R-Antagonist: Biperiden, Metixen, Trihexyphenidyl

b-Blocker (unselektiv)


Blutgerinnung und Thromboaggregationshemmstoffe

Cumarine                               Warfarin, Phenprocoumon (1972)

Hochmolekulare Heparine    Heparin, Lepidurin, Danaparoidnatrium

Niedermolekulare Heparine  Certoparin, Dalteparin, Enoxaparin, Reviparin

Heparinoide                           bei Thrombozytopenie 1

COX-Inhibitor (irreversibel)   Acetylsalicylsäure

P2Y12-Antagonist                    Clopidogrel

GPIIB/IIIA-Hemmstoffe                        Abciximab, Eptifibatid (i.v.), Tirofibran (i.v.)

Thrombin-Antagonisten         Ximelagatran, Melagatran (p.o.), Hirudin, Lepidurin (Thrombozytopenie 2)

Antidota: Tranexamsäure, Protamin





Steroid- und Sexualhormone

Glucocorticoide (® Lipocortin –l PL-A2)
                                               Prednisolon, Dexamethason, Hydrocortison
                                               Budenosid, Fluticason, Beclomethasondipropionat (inhalativ)
                                               Fludrocortison (Mineralocorticoid-Wirkung)

Sexualhormone                     
                                               Levenogestrel, Norgestrel, Desogestrel  ® orale Kontrazeptiva
                                               Cyproteronactetat ® antiandrogene Wirkung
                                               Ethinylestradiol, Mestranol ® orale Kontrazeptiva

Selektive Estrogen-Rezeptor-Modulatoren (SSRM)
                                               Tamoxifen (Mamma-CA), Raloxifen (Osteoporose), Clomifen (geg. Steril.)

Selektiver Progesteron-Rezeptor-Modulator(SPRM)
                                               Mifepriston (RU 486) Schwangerschaftsabbruch

Superagonist                          Busrelin (Gonadorelin)
                                  
Aromatase-Hemmer               Formestan, Exemestan
                                               Vorozol, Letrozol
                                               Aminoglutethimid


Schmerzmittel

ASS, Diclofenac, Ibuprofen (NSAID´s)
Paracetamol (Alkohol + Paracetamol à CytP450 2E1)
Metamizol (Agranulocytose)
Selektive COX-2-Hemmer wie Valdecoxib, Celecoxib, Etoricoxib)

Tramadol, Morphin
Pethidin, Pentazocin (partiell)
Fentanyl, Remifentanil
Buprenorphin (Partialagonist), Methadon
Tilidin + Naloxon als Fixkombination nicht BTM-pflichtig!!!

Antidot: Naloxon, Naltrexon

Codein (Antitussivum)
Loperamid (nicht ZNS-gängig, keine Sucht)

µ: Toleranz, Euphorie, Miosis, supraspinale Analgesie
k: spinale Analgesie, Sedierung, Miosis
d: Dysphorie, Sedierung

Triptane (Sumatriptan) ® 5HT1-Rezeptor-Agonist



Antiphlogistika (NSAID´s)
Salicylsäure, Diclofenac, Ibuprofen, Piroxicam, Indometacin (Gicht)


Disease-modifying antirheumatic drugs
                        Synthetisch:     Methotrexat, Sulfasalazin, Hydroxychloroquin
                                               Leflunomid, Azathioprin, Ciclosporin A, Auranofin, Minocyclin

                        Biologisch:      Etarnercept,
                                               Infliximab, Adalimumab (TNFa-Antikörper), Anakinra (IL-1-R-Ant)


Insulin und Insulin-Analoga

Normal-Insulin
NPH-Insulin
Zink-Acetat-Insulin-Gemische: Ultralente

Gentechnisch modifizierte Analoga:
Insulin aspart
Insulin lispro
Insulin glargin

Orale Antidiabetika

Biguanide                               Metformin (Agranulocytose)

PPARg-Agonisten(Glitazone) Rosiglitazon, Pioglitazon (Insulinsensitizer)

Sulfonylharnstoffe                  Glibenclamid, Tolbutamid, Glimepirid

Glinide                                               Repaglinid, Nateglinid

Disaccharidase-Inhibitoren    Acarbose, Miglitol (Glucosidasehemmer)

Guar                                       Guargranulat (hemmt Glc-Resorption)


Therapie der Gicht

Colchicin, Phenylbutazon, Indometacin bei akutem Anfall

Allopurinol ® Urikostatikum

Benzbromaron, Probenecid ® Urikosurika



Fettstoffwechsel

Cholinester-Aufnahme-Inhibitor (hemmt Chol.-O-Acetyltransferase)
                                               Ezetimib

Fibrate (PPRa)                                    Gemfibrozil, Fenofibrat, Clofibrat

Statine (CSE-Hemmstoffe, HMG-CoA-Reduktase-Hemmer)
                                               Simvastatin, Atorvastatin, Pravastatin, Fluvastatin, Lovastatin

Anionenaustauschharze         Cholestyramin, Colestipol

Nicotinsäure


Antihistaminika/Antiallergika

Mastzell-Stabilisatoren: Cromoglycinsäure, Nedocromil, Ketotifen

Diphenhydramin, Dimetiden

H1-Antagonisten:        Loratadin/Desloratidin, Ceterizin/Levoceterizin, Terfenadin/Fexofenandin,                                                 Mizolastin

Sekretolytikum:           Bromhexin

Mukolytikum:             Acetylcystein


Magen-Darm-Trakt

Anticholinergika (M1-Rezeptorblocker an intramuralen Nervenplexus): Pirenzepin

Sucralfat

Wismut

Protonenpumpen-Hemmer     (irreversibel, nicht kompetetiver Antagonismus, Prodrugs):
                                               Omeprazol, Esomeprazol, Lansoprazol, Pantoprazol, Rabeprazol

H2-Rezeptor-Antagonisten:     Ranitidin, Famotidin, Cimetidin (antiandrogen), Nizatidin, Roxatidin

Prostaglandin-Analoga:         Misoprostol (KI bei Schwangeren, da Abort-induzierend)

Antazida:                                Na2CO3, CaCO3, Mg-(Durchfall, Muskulatur)/Al-Hydroxid (Obstipation)

Tripeltherapie bei Helicobacter pylori Nachweis (Eradikation):
Protonenpumpen-Hemmer      + Amoxicillin              + Clarithromycin
                                               + Metronidazol            + Clarithromycin

Durchfall-Medikation:                                   Loperamid, Opiumtinktur

Laxantien:
- hydragoge ~:                                                Ricinusöl, Antrachinone, Na-Picasulfat, Bisacodyldiphenylmethan
- osmotisch wirksame salinische ~:     Na-/Mg-Sulfat, Laktulose, Sorbit
- stuhlaufweichende ~:                                   Paraffinöl, Docusat-Na
- Füll-/Quellmittel ~:                           Methylcellulose, Leinsamen

i Laxantienabusus
® komplettes Leeren des Darms ® bis das Sigmoid wieder gefüllt ist, vergeht viel Zeit u. der Chymus bleibt lange im Darm ® viel Zeit zum Eindicken ® Obstipation ® Laxantien

® Hypokaliämie ® Darmträgheit ® Passage verlangsamt ® viel Zeit zum Eindicken


Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

5-Aminosalicylate:      Sulfasalazin, Osalazin, Mesalazin, Klistier

TNFa-Antikörper:      Infliximab (bei Fisteln mit Metronidazol kombinieren)

Glucocorticoide:         Budesonid, Prednisolon

Immunsuppressiva:    Ciclosporin, Azathioprin


Emesis/Antiemesis

Emetika:                                 Apomorphin

Antiemetika:

H1-/M-Rezeptor-Antagonisten:           Scopolamin (M), Diphenhydramin (H1;bei Kinetosen), Meclozin (H1),                                                        Prometazin (H1)

5-HT3-Rezeptor-Antagonisten:           Odansetron, Tropisetron, Granisetron (emetogene Zytostatika)

D2-Rezeptor-Antagonisten:     Metoclopramid, Domperidon
                                               Haloperidol

Glucocorticoide:                     Dexamethason

Neurokinin-Rezeptor-Antagonisten: Aprepitant        


i Hyperemesis graviditas: Prometazin  (H1-Blocker)


Eicosanoide:                           5-Lipoxigenase-Inhibitor: Zileuton

                                               Antagonist an Cysteinyl-Rezeptoren: Montelukast, Zafirlukast

                                               Prostaglandin-Analoga: Misoprostol, Iloprost












Antibiotika/antibakteriell wirksame Chemotherapeutika

Penicilline (sekundär bakterizid):       Penicillin G, Penicillin V, Propicillin
                                                           Flucloxacillin, Oxacillin, Dicloxacillin
                                                           Amoxicillin, Ampicillin
                                                           Piperacillin, Mezlocillin
b-Lactamase-Inhibitoren:                  Clavulansäure, Sulbactam, Tazobactam

Oralcephalosporine (sek. bakterizid):            Cefaclor, Cefalexin,
                                                           Loracarbef,
                                                           Cefuroxim-Axetil,
                                                           Cefixim, Ceftibuten,
                                                           Cefpodoxim-Proxetil
Parenteralcephalosporine:                 Cefazolin, Cefuroxim, Cefotiam,
                                                           Cefoxitin, Cefotaxim (Kreuzallergie bei PEN-Allergie),
                                                           Ceftriaxon, Ceftazidim,
                                                           Cefepim

Monobactam:                                     Aztreonam (selten benutzt)
Carbapeneme:                                               Imipenem/Cilastatin, Meropenem

Tetrazykline (bakteriostatisch):                      Tetracyclin-HCl,
                                                           Minocyclin, Doxycyclin
(nicht mit PEN kombinieren! Photosensibilisierung, Knochen-, Zahnschmelzschäden)

Aminoglykoside (primäre bakterizid):            Gentamycin, Tobramycin, Netilmicin, Amikacin
                                                           (ototoxisch, nephrotoxisch)

Makrolide:                                         Erythromycin, Roxithromycin, Clarithromycin, Azithromycin

Ketolide:                                             Telithromycin
Lincomycine:                                      Clindamycin
Oxazolidinone:                                               Linezolid
Streptogramine:                                 Quinupristin/Dalfopristin

Glykopeptidantibiotika:                      Vancomycin, Teicoplanin

sonstiges:                                            Chloramphenicol (myelotoxisch)
                                                           Fosfomycin

Chinolone:                                          Norfloxacin, Ciprofloxacin, Ofloxacin, Levofloxacin, Moxifloxacin

i Harnwegsinfekte:   Nalidixinsäure (Chinolone) + Cotrimoxazol (Folsäure-Antagonisten)

Sulfonamide:                          Sulfamethoxazol
                                               Sulfadiazin
Sulfonamidkombinationen (Synergismus):   
                                               Cotrimoxazol = Sulfamethoxazol + Trimethoprim

Nitroimidazole:                       Metronidazol, Tinidazol

Nitrofurane:                           Nitrofurantoin


i Antibiotika-Kombination:  Synergismus,
                                               Addition des Wirtsspektrums,
                                               Resistenzminderung,
                                               Toxizitätsminderung (b-Lactamasen + Aminoglykoside, Cotrimoxazol)
Antituberkulotika:                  Erstrangmittel: Isoniazid,
                                                Rifampicin,
                                                Ethambutol,
                                                Streptomycin,
                                                Pyrazinamid,
                                                Terizidon

Reservemittel: Fluorchinolone, Cycloserin, Protionamid, Rifabutin

Malariamittel: Chinin, Chloroquin (hemmen die Hämpolymerase der Blutschizonten, neuro-, hepatotoxisch)
                        Mefloquin
                        Atovaquon/Proguanil (hemmt die Dihydrofolatreduktase; Blut-, Gewebsschizonten)
                        Primaquin , Pyrimethamin (Blutschizonten)
                        Artemether/Lumefantrin

Antimykotika:

Polyene (hemmen die Ergosterinsynthese):    Amphotericin B (nephro-, neurotoxisch),
                                                                       Nystatin (lokal)

Azole (hemmen die Demethylase):                 Fluconazol (ZNS-gängig),
                                                                       Itraconazol, Voriconazol, Ketoconazol

Sonstige:                                                        Terbinafin (hemmt die Squalenepoxidase)
                                                                       Caspofungin ((hemmt die Glucansyntase)
                                                                       5-Flucytosin (hepato-, hämatotoxisch)
                                                                       Griseofulvin ((hemmt die Mikrotubulusfunktion, teratogen                                                             in der Frühschwangerschaft, neuro-, phototoxisch)

Virustatika

Influenza:                                           Zanamivir, Oseltamivir (hemmen die Neuraminidase)
                                                           Amantadin (hemmt das uncoating)

Herpes simplex/Varicella zoster:       Aciclovir, Valaciclovir (Prodrug)
                                                           Famciclovir

Cytomegalie:                                      Ganciclovir, Foscarnet

Hepatitis C:                                        Ribavirin (Nucleosidanalogon, teratogen)

HIV-Infektion:            1a) nucleosidische RT-Hemmer:        Zidovudin (hämato-, neurotox.),
                                                                                  Didanosin,
                                                                                  Abacavir,
                                                                                  Zalcitabin,
                                                                                  Stavudin,
                                                                                  Lamivudin
                        1b) nucleotidische RT-Hemmer:        Tenofivir

                        1c) nicht-nucleosidische RT-Hemmer:           Efavirenz,
                                                                                  Nevirapin
                        2) Proteaseinhibitoren:                                  Indinavir,
                                                                                  Saquinavir,
                                                                                  Lopinavir
                        3) Fusionsinhibitoren:                                    Enfuvirtid

Immuntherapeutika:               Ciclosporin, Tacrolimus, Pimecrolismus, Sirolimus, Mycophenolat
                                               Methotrexat, Cyclophosphamid, Muronomab, Basiliximab
Zytostatika:                           

Alkylierende Substanzen:       Cyclophosphamid (urotoxisch ® hämorrhagische Cystitis; MESNA)
                                               Ifosfamid, Trofosfamid,
                                               Chlorambucil, Dacarbazin,
                                               Temozolomid (myelosuppressiv)

Platinverbindungen:               Cisplatin (nephrotoxisch),
                                               Carboplatin (nephrotoxisch, neurotoxisch)

Antimetaboliten:                     Methotrexat (Folsäureantagonist; nephro-, hepatotoxisch)
                                               6-Mercaptopurin (nicht mit Allopurinol kombinieren)
                                               6-Thioguanin
                                               5-Fluorouracil (hemmt die Thymidilatsynthase)
                                               Cytarabin
                                               Gemcitabin

Vinca-Alkaloide¨(Polymerisationshemmer):
                                               Vincristin (neurotoxisch)
                                               Vinblastin, Vindesin

Taxane (Depolymerisationshemmer):
                                               Paclitaxel, Docetaxel (dermatoxisch)

Topoisomerase-Hemmer:       Etoposid, Teniposid (TI-II-Hemmer)
                                               Irinotecan, Topotecan (TI-I-Hemmer)
                                                (UAW: Nausea, Emesis, Knochenmarkdepression)

Antibiotika:                             Daunorubicin, Doxorubicin, Epirubicin, Idarubicin
                                               Dactinomycin (kardio-, hepatotoxisch),
                                               Mitoxanton,
                                               Mitomycin C (Alkylanz),
                                               Bleomycin (UAW: Lungenfibrose)
                                              
weitere:                                   Hydroxyhanstoff (Ribonucleotidreduktasehemmer)
                                               Asparaginase (hemmt Lyphozytenproliferation, Allergie, Enzephalopathie)
                                               Miltefosin
                                               Imatinib  (Proteinkinasehemmer)

Hormone zur Tumortherapie:            Estrogene, Gestagene, Gonadoliberin (GnRH), Flutamid,
                                               Tamoxifen (Estrogenrezeptormodulator)
                                               Prednisolon

Aromatasehemmstoffe:                      Aminoglutethimid
                                               Exemestan
                                               Letrozol

Antikörper:                             Trastuzumab (hemmt HER2)
                                               Rituximab (hemmt CD20 der B-Lymphozyten)
                                               Cetuximab (hemmt EGFR)

           
i Schritte der Cancerogenese: Initiation, Promotion, Progression





Prodrugs:                    a-Methyl-Dopa
                                   Famciclovir
                                   Molsidomin
                                   L-Dopa
                                   Omeprazol
                                   NO-Pharmaka
                                   Etacrynsäure
                                   Ramipril

Enzyminduktoren:      Barbiturate
                                   Rifampicin
                                   Griseofulvin

Verdränger aus der Plasmaproteinbindung:
                                   Sulfonamide
                                   Sulfonylharnstoffe
                                   Phenytoin
                                   Phenylbutazon

Benzodiazepine                      vs.                               Barbiturate
situationsabhängige Wirkung                                     situationsunabhängige Wirkung
Psychische Abhängigkeit                                           psychische und körperliche Abhängigkeit
amnesiogen                                                                sedativ/hypnotisch
antikonvulsiv                                                             zentraldepressiv
hypnotisch/anxyolytisch                                            Wirkung auch ohne GABA
myotonolytisch



                                                                                                                                            
                                              
                                              








Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

ANTIBIOTIQUES

- Antibiotika -  - Bakterizide: b-Laktame, Fluorchinolone, Aminoglykoside, Glykopeptide, Ketolide - Bakteriostatika: Makrolide, Tetrazykline, Linkosamide, Folsäureantagonisten, Oxazolidinone - Angriff an der Zellwandsynthese: - b-Laktam-Antibiotika: Penicilline, Cephalosporine, Carbapeneme, Monobactame - Glykopeptide b-Laktam-Antibiotika: Penicilline: 1. Penicillinase-sensitiv: - schmales Spektrum: [Meningo-, Strepto-, Pneumokokken, Treponema pallidum; nicht gegen Staph.] KI: Intrazell.-Bakterien, zellwandlose B. und β-Laktamase UAW: Allergie, Herxheimer Reaktion, Krampfanfälle Benzylpenicilline: Penicillin G, (auch als Depot-Penicilline; i.m.) Oral-Penicilline: Penicillin V - Penicillin V ist säurestabil (orale Gabe), hat aber schwächere Wirkung auf Bakterien - erweitertes Spektrum: Amino-Penicilline: Ampicillin, Amoxicillin (säurestabil, nicht b-Laktamase-fest, RE) [Gono-, Strepto-, Pneumo-, Meningokokken, Clostridien außer C. difficile] UAW: pseudomembranöse Kolitis, makulöses Exant

ANESTHESIE

Anästhesie Inhalationsanäthetika : (Desfluran, Diethylether, Enfluran, Halothan, Isofluran, Sevofluran, Stickoxydul) Wirkung: hypnotisch, nicht analgetisch (außer Stickoxydul) NW: HF ¯ , RR ¯ , Sensibilisierung ggü. Katecholaminen, Atemdepression, Bronchodilatation, Erhöhung des intrakraniellen Drucks, Hepatotox. CAVE: Desfluran ® sympathische Überreaktion Indikation: Narkose Injektionsanäthetika : (Barbiturate: Methohexital, Thiopental, Hexobarbital/ Etomidat, Ketamin, Propofol Opioide:        Alfentanil, Fentanyl, Remifentanil, Sufentanil) a) Barbiturate Wirkung: Hemmung der Formatio reticularis ® hypnotisch, nicht analgetisch, keine ausreichende Muskelrelaxation NW: Atemdepression, kardiovask. Depression, vegetat. Reflexe, Allergie Indikation: Narkoseeinleitung, Status epilepticus b) Etomidat Wirkung: hypnotisch, nicht analgetisch, nicht muskelrelaxierend NW: leichte Atemdepression, geringe KV-Depression, Myoklonien Indikation: Narkoseeinleitung, Kurzhypnoticum bei Kardioversion

DEFINITIONS

Allgemeine Pharmakologie Pharmakodynamik : Einflüsse des Pharmakons auf den Organismus, d.h. Wirkung des Arzneimittels am Rezeptor Pharmakokinetik: Einflüsse des Organismus auf das Pharmakon, d.h. Resorption, Verteilung und Elimination von Pharmaka. Second messenger: Intrazelluläre Mediatoren, die am Effektorsystem biologische Wirkungen hervorrufen. Affinität: Stärke der Bindung an einen Rezeptor. Agonisten: Pharmaka, die am Rezeptor einen dem physiologischen Transmitter gleichartigen Effekt hervorrufen. (exzitatorisch u. inhibitorisch) Substanzen, die sich mit dem Rezeptor verbinden und eine Reaktion des Rezeptormoleküls auslösen (hohe Affinität und intrinsic activity) iA = 1, bindet mit hoher Affinität an R*, löst Wirkung am Rezeptor aus Welche Parameter charakterisieren die Wirkungsstärke eines Agonisten? Þ      Affinität (Bindungsstärke) Þ      intrinsic activity (Maximaleffekt des Agonisten/theoretisch möglicher Maximaleffekt) Partielle Agonisten: Haben abhängig vom Ausgangszu