A. Allgemein zytotoxisch wirksame Chemotherapeutika Alkylierende Zytostatika [heften kovalent Alkylreste (Alkylierung) an intrazelluläre nukleophile Gruppen in der DNA, RNA und den Proteinen] 1.1 Stickstoff-Lost-Verbindungen (Cyclophosphamid, Ifosfamid, Trofosfamid) 1.2 Alkylsulfonate und Ethylenimine (Busulfan, Thiotepa) 1.3 Nitrosoharnstoffe (Lomustin, Carmustin) 1.4 Platin-Verbindungen (Cisplatin, Carboplatin, Oxaliplatin) 1.5 Monofunktionelle Alkylanzien (Procarbazin,Dacarbazin, Temozolomid) 2. Antimetabolite [hemmen die Synthese von Nukleotiden und interferieren so mit der DNA- und, in geringerem Umfang, auch mit der RNA-Synthese] 2.1 Folsäureanaloga (Methotrexat, Pemetrexed) 2.2 Pyrimidin-Analoga (Cytarabin, 5-Fluorouracil, Capecitabin, Tegafur, Gemcitabin) 2.3 Purin-Analoga (6-Mercaptopurin, Azathioprin, Fludarabin, Thioguanin, Pentostatin) 3. Mitosehemmstoffe 3.1 Vinca-Alcaloide [ Polymerisationshemmung von Tubulin] (Vinblastin, Vincristin,
- Antibiotika - - Bakterizide: b-Laktame, Fluorchinolone, Aminoglykoside, Glykopeptide, Ketolide - Bakteriostatika: Makrolide, Tetrazykline, Linkosamide, Folsäureantagonisten, Oxazolidinone - Angriff an der Zellwandsynthese: - b-Laktam-Antibiotika: Penicilline, Cephalosporine, Carbapeneme, Monobactame - Glykopeptide b-Laktam-Antibiotika: Penicilline: 1. Penicillinase-sensitiv: - schmales Spektrum: [Meningo-, Strepto-, Pneumokokken, Treponema pallidum; nicht gegen Staph.] KI: Intrazell.-Bakterien, zellwandlose B. und β-Laktamase UAW: Allergie, Herxheimer Reaktion, Krampfanfälle Benzylpenicilline: Penicillin G, (auch als Depot-Penicilline; i.m.) Oral-Penicilline: Penicillin V - Penicillin V ist säurestabil (orale Gabe), hat aber schwächere Wirkung auf Bakterien - erweitertes Spektrum: Amino-Penicilline: Ampicillin, Amoxicillin (säurestabil, nicht b-Laktamase-fest, RE) [Gono-, Strepto-, Pneumo-, Meningokokken, Clostridien außer C. difficile] UAW: pseudomembranöse Kolitis, makulöses Exant